Tirols Strongman verblüffte den Terminator in Südafrika
“Arnold kam zu mir und meinte, dass wir denen zeigen, was österreichische Kraft ist“, sagte Martin Wildauer.
Von Roman Stelzl
Johannesburg –„Österreichische Kraft“, ruft Arnold Schwarzenegger und läuft schnurstracks auf Martin Wildauer zu. Energisch schüttelt Österreichs Schauspiellegende die Hand des Tiroler Strongman-Champions-League-Siegers von 2014. Wildauer lächelt, erwidert nur kurz „Ja, Österreich“. Die Anstrengung ist dem Langkampfener noch ins Gesicht geschrieben, nachdem er soeben 420 Kilogramm im Kreuzheben in die Höhe gezogen hat.
Diese Leistung bedeutete Platz eins beim Arnold Classic im südafrikanischen Johannesburg, einem Sportevent mit über 10.000 Athleten in 70 Sportarten.
Unter anderem mit dabei war vergangene Woche Wildauer. Der Tiroler trat im Strongman an, einer Art Extrem-Kraftsport mit Kategorien wie Lkw-Ziehen, Metallkoffer tragen oder Autokarosserien stemmen. Wildauer gewann einmal (Kreuzheben) und erreichte in den anderen Kategorien die Ränge drei, fünf und sieben.
„Die Arnold Classics sind die schwierigsten Wettkämpfe im Strongman mit den schwersten Gewichten“, erklärt Wildauer. Und weil diese Gewichte im Kreuzheben bei 440 Kilogramm allen zu schwer waren, packten der 28-jährige Tiroler Wildauer und der 68-jährige Steirer Schwarzenegger kurzerhand gemeinsam an. „Arnold kam zu mir, nachdem keiner 440 Kilogramm gehoben hat, und meinte im Dialekt, dass wir denen zeigen, was österreichische Kraft ist“, ergänzte Wildauer, „Wir haben dann ein bisschen miteinander gequatscht, weil ich ihn jetzt schon oft getroffen habe, unter anderem in Brasilien und in Ohio. Er ist ein sehr netter Mensch.“
Für den Gemeindebediensteten und Gründer der Strongman Austria Federation geht der Ausflug nach Südafrika am Freitag zu Ende. Aber nicht ohne gemeinsam mit Freundin Cornelia noch ein wenig die Vorzüge des Landes, etwa bei einer Safari, zu genießen. Danach geht es im sportlichen Alltag bereits am Sonntag in Rosenheim weiter. Nicht mit dem Lkw am Seil. Sondern als Schiedsrichter.