Südtirols schönste Gartennächte
Der aus Gröden stammende Weltstar Giorgio Moroder ist nur einer der Top-Acts, die im heurigen Sommer in den Trauttmansdorffer Gärten konzertieren.
Von Hubert Trenkwalder
Meran –Jedes Jahr verzaubern die Gärten von Schloss Trauttmansdorff nicht nur mit ihrer Pflanzenpracht Tausende von Besuchern aus dem In- und Ausland: Ganz besondere Highlights sind alljährlich die Gartennächte des World Music Festivals.
Internationale Stars aus der Musikwelt werden auch heuer wieder an sieben Abenden dem Publikum die lauen Sommernächte versüßen. Jedes Konzert ist neu, jedes Konzert ist anders und für sich ein Erlebnis. Ein buntes Spektrum von Musik aus aller Welt wird in diesem Jahr geboten. Dabei sind bereits bekannte Größen von internationalem Kaliber genauso vertreten wie exotische Perlen, die es wert sind, entdeckt zu werden.
Mit der Songwriterin Gaby Moreno aus Guatemala, 2013 gewann sie den Latin Grammy Award als beste Nachwuchskünstlerin, gab es Ende Mai schon das erste Highlight. Am 9. Juni folgt nun die marokkanische Künstlerin Namika. Mit einem spannenden Mix aus Alternative-Pop, Hip-Hop-Beats und orientalischen Klängen erzählt sie von Liebe, Nachtleben, gespaltenen Identitäten und schmerzhaften Erfahrungen. Das österreichische Song-Contest-Girlie Zoe hat an diesem Abend einen Gastauftritt.
Jan Garbarek Ensemble, Suzanne Vega und Papermoon kommen im Juli, Seiler & Speer sowie Südtirols Mundartpop-Export Max von Milland haben sich unter anderem im August angesagt.
Unumstrittener Sommernächte-Höhepunkt ist der „Special Evening with Giorgio Moroder“ am 18. August. Der 1940 als Sohn einer Bergbauenfamilie in Gröden geborene Superstar und vielfache Oscar- und Grammygewinner gibt sich die Ehre und feiert musikalisch das 15-Jahre-Jubiläum des World Music Festivals.
Und als Geheimtipp sei noch zu guter Letzt das Konzert von Francesco de Gregori am 4. August erwähnt. Er bietet einen Mix aus Rock, Autorenliedern und Volksmusik mit Texten voller Poesie und auf höchstem Niveau.
Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es auf www.trauttmansdorff.it.