Ski: FIS-Kongress in Cancun - Schröcksnadel stellt sich Wiederwahl
Cancun (APA) - Beim 50. Kongress des Internationalen Skiverbandes (FIS) ab Montag in Cancun (Mexiko) wird auch das FIS-Council neu gewählt. ...
Cancun (APA) - Beim 50. Kongress des Internationalen Skiverbandes (FIS) ab Montag in Cancun (Mexiko) wird auch das FIS-Council neu gewählt. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel stellt sich der Wiederwahl. Sein Verbleib im höchstem Gremium des Weltverbandes gilt als fix. Rund 900 Delegierte aus 82 Mitgliederverbänden werden bei der bis Freitag dauernden Tagung dabei sein.
Von Montag bis Mittwoch stehen Sitzungen der Technischen Committees, Sub-Committees und Arbeitsgruppen in den diversen unter der Schirmherrschaft der FIS angesiedelten Sportarten auf dem Programm. Eines der Hauptthemen sind die Langzeit-Kalender aller Sparten. Auf der Agenda steht als ein Diskussionspunkt auch die Änderung der Startreihenfolge in der Abfahrt, eingebracht vom Österreichischen Verband (ÖSV).
Für Donnerstag (Ortszeit) sind die Vergaben diverser Großereignisse geplant, am Dienstag dürfen sich die Kandidaten nochmals präsentieren. Österreich hat keinen Bewerber im Rennen. Es gilt als sicher, dass Cortina d‘Ampezzo als einziger Bewerber für die alpine Ski-WM 2021 bestätigt wird. Kandidat für die Skiflug-WM 2020 ist Planica (SLO), um die Nordische WM 2021 rittern Oberstdorf (GER), Planica (SLO) und Trondheim (NOR) sowie um die Freestyle- und Snowboard-WM 2021 Zhangjiakou/Genting Resort (CHN).
Die Generalversammlung des Kongresses findet am Freitag statt. Und damit auch die Wahl der 16-Council-Mitglieder für zwei Jahre. Es gibt 18 Kandidaten, 16 stellen sich zur Wiederwahl, der Brasilianer Stefano Arnhold und der Südkoreaner Shin Dong-Bin treten zusätzlich an.