Neue Lutherbibel: Exemplarische Änderungen

Nördlingen/Wittenberg/Wien (APA/dpa) - Nach Angaben der Deutsche Bibelgesellschaft werden in der neuen Lutherbibel fast 16.000 Verse gegenüb...

Nördlingen/Wittenberg/Wien (APA/dpa) - Nach Angaben der Deutsche Bibelgesellschaft werden in der neuen Lutherbibel fast 16.000 Verse gegenüber der bisherigen Ausgabe von 1984 abweichen. Damit seien etwa 44 Prozent der Verse geändert. Eine Auswahl von fünf geänderten Textstellen im Vergleich:

~ 1. Mose 35,17. 1984: „Da ihr aber die Neu: „Da ihr aber die

Geburt so schwer wurde, Geburt so schwer wurde,

sprach die Wehmutter zu sprach die Hebamme zu

ihr: ...“ ihr: ...“ Psalm 42,2. 1984: „Wie der Hirsch Neu: „Wie der Hirsch

lechzt nach frischem schreit nach Wasser, so

Wasser, so schreit meine schreit meine Seele,

Seele, Gott, zu dir.“ Gott, zu dir.“ Johannes 11,25. 1984: „Wer an mich Neu: „Wer an mich glaubt,

glaubt, der wird leben, der wird leben, ob er

auch wenn er stirbt.“ gleich stürbe.“ Offenbarung 3,9. 1984: „Siehe ich werde Neu: „Siehe ich werde

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

schicken einige aus der schicken einige aus der

Synagoge des Satans.“ Versammlung des Satans.“ Offenbarung 21,8. 1984: „Die Feigen aber Neu: „Die Feigen aber und

und Ungläubigen und Ungläubigen und Frevler

Frevler und Mörder und und Mörder und Hurer und

Unzüchtigen und Zauberer...“

Zauberer...“ ~


Kommentieren