Auslandsmärkte werden für Spielehersteller Ravensburger wichtiger

Stuttgart (APA/dpa) - Der Spielehersteller Ravensburger wird immer internationaler. Nach den Zukäufen des schwedischen Holzspielzeug-Herstel...

Stuttgart (APA/dpa) - Der Spielehersteller Ravensburger wird immer internationaler. Nach den Zukäufen des schwedischen Holzspielzeug-Herstellers Brio und des US-Unternehmens Wonder Forge stieg der Umsatz-Anteil der Auslandsmärkte von 44 Prozent (2010) auf 57 Prozent im Vorjahr an, wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Der Internationalisierungstrend wird sich nach Firmenschätzung fortsetzen.

Rechnet man die vor allem in Deutschland starken Produktbereiche Kinderbücher und Freizeitpark heraus, liegt der Auslands-Umsatzanteil bei Spielen, Puzzles und Basteln aktuell sogar bei 69 Prozent. Einen Vergleichswert hierzu aus den vergangenen Jahren gibt es nicht.

Ravensburger war 2013 in die US-Firma Wonder Forge eingestiegen, Brio wurde 2015 in die Ravensburger-Bilanz genommen. „Wir werden stärker im Ausland, auch weil wir uns Märkte wie Skandinavien erschlossen haben“, sagt Vorstandsmitglied Clemens Maier. Sehr gefragt seien beispielsweise Puzzles in den USA und in Frankreich. Die Anforderungen an Spiele im Ausland seien aber unterschiedlich. „In Deutschland wollen die Eltern, dass ihren Kindern Wissen vermittelt wird, in Amerika geht es hingegen vor allem um die Freude am Spielen und die gemeinsame Zeit.“

Ravensburger kam 2015 auf einen Gesamtumsatz von 444 Mio. Euro, davon entfallen 46,5 Mio. Euro auf Brio. Der Bereich Spiele, Puzzle und anderes Kreatives, der etwa drei Viertel der Geschäfte ausmacht, stieg um 9,3 Prozent, bei den deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern wurde hingegen ein Minus von 1,4 Prozent auf 64,7 Mio. verbucht. Ein Wermutstropfen: Ravensburger wirtschaftet nicht mehr so profitabel wie zuvor.

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

~ WEB http://www.ravensburger.de/ ~ APA364 2016-06-15/14:48


Kommentieren