Ukrainische Pilotin Sawtschenko spricht bei Europarat-Versammlung

Straßburg (APA/dpa) - Die ukrainische Kampfpilotin Nadeschda Sawtschenko sucht nicht nur in ihrem Heimatland, sondern auch auf europäischer ...

Straßburg (APA/dpa) - Die ukrainische Kampfpilotin Nadeschda Sawtschenko sucht nicht nur in ihrem Heimatland, sondern auch auf europäischer Ebene nach einer politischen Bühne. Am kommenden Montag wird sie bei der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in Straßburg reden, wie ein Sprecher des Menschenrechts-Germiums am Mittwoch bestätigte.

Die Soldatin Sawtschenko war 2014 in Russland wegen Beteiligung am Tod zweier Reporter zu 22 Jahren Haft verurteilt worden. Kiew tauschte die Pilotin im Mai gegen russische Gefangene aus. Bereits eine Woche nach ihrer Rückkehr wurde die 35-Jährige im Parlament in Kiew als Abgeordnete vereidigt und tritt für den Austausch weiterer Gefangener ein. Sie war 2014 in Abwesenheit für die Vaterlandspartei von Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko gewählt worden.

~ WEB http://hub.coe.int/ ~ APA432 2016-06-15/16:22

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

Kommentieren