Moody‘s setzt auch Ratings von Stadt Wien, BIG und Asfinag herab

~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA576 vom 27.06.2016 muss im Untertitel „Ausbl...

~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA576 vom 27.06.2016 muss im Untertitel „Ausblick überall negativ“ gestrichen werden. Weiters muss der zweite Satz im dritten Absatz richtig heißen: „Der Ausblick wurde für Wien, Niederösterreich, BIG und Asfinag von negativ auf stabil verbessert.“ --------------------------------------------------------------------- ~ Wien/St. Pölten (APA) - Die US-Ratingagentur Moody‘s hat ihre Bewertungen für die Stadt Wien, für die Bundesimmobiliengesellschaft BIG und auch die Asfinag herabgesetzt. Die Bewertung des Landes Niederösterreich wurde bestätigt. Weder Wien noch die beiden Firmen genießen weiterhin das Toprating von „AAA“. Die Bewertungen liegen nun je eine Stufe tiefer bei „Aa1“, wo Niederösterreich bereits lag, so Moody‘s Montagabend.

Alle Bewertungen folgen der Abstufung der Republik Österreicher vom vergangenen Freitag, so die Ratingagentur. Auch der Staat wird von Moody‘s inzwischen ja nicht mehr als Schuldner allerhöchster Bonität bewertet, sondern eine Stufe tiefer.

Zuvor am Montag hatte Moody‘s schon die ÖBB-Infrastruktur auf „Aa1“ abgestuft. Der Ausblick wurde für Wien, Niederösterreich, BIG und Asfinag von negativ auf stabil verbessert. Die Bewertung von „Aa1“ bedeutet bei Moody‘s eine sichere Anlage mit einem so gut wie vernachlässigbaren Ausfallrisiko, das aber etwas schwieriger einzuschätzen ist.

Bestätigt hatte Moody‘s am Montag indes Bewertungen von acht Geldhäuser der Raiffeisengruppe. Für die Bank Austria („Baa2“) wurde - wegen des Sparprogramms samt Stellenabbaues - eine Aufstufung für die nächsten Monate als möglich bezeichnet.

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Jetzt testen
TT ePaperTT ePaper

~ WEB http://www.big.at

http://www.asfinag.at ~ APA328 2016-06-28/14:05


Kommentieren