Norweger wird neuer Chefdirigent der NDR Bigband

Hamburg (APA/dpa) - Der norwegische Dirigent Geir Lysne übernimmt im September die Leitung der NDR Bigband. Der 50 Jahre alte Musiker unterz...

Hamburg (APA/dpa) - Der norwegische Dirigent Geir Lysne übernimmt im September die Leitung der NDR Bigband. Der 50 Jahre alte Musiker unterzeichnete am Donnerstag in Hamburg einen Dreijahresvertrag für das Jazzorchester. „Ich werde Chefdirigent meiner Lieblingsband“, freute er sich im Anschluss.

Der Professor für Komposition arbeitet bereits seit 2002 mit der NDR Bigband zusammen. Seine Arbeit für den italienischen Pianisten Stefano Bollani und die NDR Bigband wurde mit dem Echo Jazz 2013 als beste Bigband-CD ausgezeichnet.

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung ab sofort bis auf Weiteres kostenlos digital abrufen

TT E-PaperTT E-Paper

Kommentieren