Türkei: Berater von Prediger Fethullah Gülen in Gewahrsam genommen

Istanbul (APA/Reuters) - Die Türkei verschärft ihren Kurs gegen Widersacher. Die Behörden hätten einen wichtigen Berater des Predigers Fethu...

Istanbul (APA/Reuters) - Die Türkei verschärft ihren Kurs gegen Widersacher. Die Behörden hätten einen wichtigen Berater des Predigers Fethullah Gülen festgenommen, der als Drahtzieher des Putschversuchs gelte, teilte das Präsidialamt am Samstagabend mit. Halis Hanci, der als rechte Hand des Geistlichen agiere, sei offensichtlich zwei Tage vor dem Putschversuch in die Türkei eingereist.

Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu hatte zuvor berichtet, dass ein Neffe Gülens in Gewahrsam genommen worden sei. Premier Binali Yildirim sagte zudem, dass die Präsidentengarde aufgelöst werden solle.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan macht den in den USA lebenden Gülen für den Putschversuch verantwortlich. Gülen selbst weist die Anschuldigungen zurück. Die Türkei verlangt von den USA seine Auslieferung.

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung ab sofort bis auf Weiteres kostenlos digital abrufen

TT E-PaperTT E-Paper

Kommentieren