Keine Männerdomäne mehr: Hofreitschule nun mit erster Bereiterin
Ein historischer Meilenstein in der Spanischen Hofreitschule in Wien: Am Mittwoch ist mit Hannah Zeitlhofer zum ersten Mal in der Geschichte des Traditionsbetriebes eine Frau als Bereiterin angelobt worden.
Wien — Bis 2008 war die Spanische Hofreitschule in Wien ein reiner Männerbetrieb. In diesem Jahr wurden erstmals Frauen in die Bereiter-Ausbildung aufgenommen, darunter auch Hannah Zeitlhofer. Vier Jahre später erlangte die 29-Jährige den Rang einer Bereiteranwärterin. Damals wurde ihr ein Hengst zugeteilt, für dessen Ausbildung sie zuständig war.
Am Mittwoch ist mit Zeitlhofer zum ersten Mal in der Geschichte des Traditionsbetriebes eine Frau als Bereiterin angelobt worden. „Ich bin stolz darauf, hier zu sein, aber nicht deswegen, weil ich eine Frau bin", sagte die 29-Jährige.
Als Bereiterin ist sie nun für mehrere Pferde zuständig. Zudem wird sie, wie auch ihre Kollegen, Lehrlinge und Eleven, unterrichten. „Für mich ist es eigentlich gar nicht so, dass ich mir vorkomme, ich wäre etwas Besonderes. Ich habe diese Ausbildung genauso absolviert wie meine anderen Kollegen", meinte Zeitlhofer, die seit ihrem siebenten Lebensjahr reitet. Ihr Erfolgsgeheimnis? „Das Wichtigste sind Arbeitseifer, Motivation, die Liebe zu den Tieren und der Wille weiterzukommen. Einfach wollen." (TT.com/APA)