US-Wahlduell

Manege frei! Die besten Tweets zum Trump-Clinton-Zirkus

Vielen Amerikanern war während des zweiten TV-Duells nicht zum Lachen zumute. Auf Twitter gab es dennoch ein paar amüsante Reaktionen.
© Twitter.com/ClownActivities

Kein Handschlag, Verfolgungswahn und eine spontane Karaoke-Einlage: Das zweite TV-Duell von Donald Trump und Hillary Clinon wurde im Netz heiß diskutiert – Rekord inklusive. Wir haben einige Schlaglichter gesammelt.

Washington – Beim zweiten Aufeinandertreffen der beiden US-Präsidentschaftskandidaten ging es am Sonntagabend (Ortszeit) heiß her. Aber auch auf Twitter wurde wieder eifrig diskutiert und ausgeteilt. Der 90-minütige Schlagabtausch hatte 17 Millionen Tweets zur Folge. Das sei so viel wie noch nie bei Präsidentschaftsdebatten, teilte Twitter mit.

Twitter dokumentierte auch die drei Momente mit den meisten Tweets: Als Trump sagte, dass er in der Syrien-Politik nicht mit seinem Vizekandidaten Pence übereinstimmt, als Trump sich selbst als Gentleman bezeichnete und als er ankündigte, Hillary unter seiner Regierung ins Gefängnis bringen zu wollen.

Dagegen verbuchte Clinton den größeren Zuwachs an Followern während der Debatte. Ihre Twitter-Anhängerschaft wuchs um 25.000 Personen, jene Trumps um 16.000. Die am häufigsten genannten Themen in den Tweets waren Terrorismus, Außenpolitik, Wirtschaft, Gesundheit und Waffen. 64 Prozent der Konversationen hätten sich um Trump gedreht, nur 36 Prozent um Clinton. (TT.com, APA)