Tief Brigitte

Warm, windig, wolkig: Föhnsturm sorgt für bis zu 20 Grad in Tirol

Das kalte Herbstwetter hat zum Wochenende hin ein Ende. Tief „Brigitte“ stürmt nach Tirol und treibt mit dem Föhn die Temperaturen in die Höhe.

Innsbruck – Erste Minusgrade, dichte Wolken, Schnee und Regen: Der Oktober zeigte sich in den letzten Tagen nicht von seiner goldenen Seite. Ab Donnerstag wird es aber endlich wieder wärmer: Tief „Brigitte“ treibt sehr warme Mittelmeerluft nach Österreich. In Tirol sind am Freitag laut Prognose des Wetterdienstes Ubimet 20 Grad und örtlich sogar ein bisschen mehr drin.

Der Haken: Es wird richtig stürmisch – besonders im Inntal. Am Patscherkofel sind am Freitag sogar Orkanböen von bis zu 140 km/h möglich. Mit dem Föhnsturm wird es auch auf den Bergen wieder sehr mild. „Selbst im Hochgebirge gibt es wieder Plusgrade“, sagt Ubimet-Meteorologe Josef Lukas. „Der zuletzt gefallene Schnee beginnt zu tauen.“

Auch wenn der Föhn am Donnerstag noch ab und zu ein Loch in die Wolkendecke freibläst, zeigt sich die Sonne eher selten in Tirol. Entlag des Alpenhauptkamms bis nach Osttirol und Oberkärnten stauen sich dichte Wolken. Mitunter fällt auch leichter Regen.

Nach derzeitigen Prognosen bleibt es auch am Samstag föhnig, der Wind pfeift aber nicht mehr so stark. Die Wolken lockern auf und es bleibt mit bis zu 19 Grad in Nordtirol weiter mild. Am Sonntag ziehen dann vereinzelt Schauer über das Land. (TT.com)