Merkel gratulierte Fillon zu Vorwahlsieg in Frankreich

Paris (APA/AFP) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Francois Fillon zu seinem Sieg bei der Präsidentschaftsvorwahl von Fr...

Paris (APA/AFP) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Francois Fillon zu seinem Sieg bei der Präsidentschaftsvorwahl von Frankreichs Konservativen gratuliert. In einem Telefonat hätten die CDU-Chefin und der frühere französische Premierminister ein Treffen Anfang Jänner vereinbart, verlautete am Montag aus Fillons Umfeld in Paris. Geplant ist das Treffen demnach in Berlin.

Fillon hatte am Sonntag in der Stichwahl um die Präsidentschaftskandidatur der Konservativen einen haushohen Sieg eingefahren: Im Duell gegen seinen Rivalen Alain Juppe erzielte er 66,5 Prozent der Stimmen. Er ist nun großer Favorit auf einen Sieg bei der Präsidentschaftswahl im kommenden Frühjahr. Merkels CDU und Fillons Republikaner sind Schwesterparteien.


Kommentieren