Börse London schließt mit Verlusten

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Montag mit Verlusten geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.799,47 Punkten und einem ...

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Montag mit Verlusten geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.799,47 Punkten und einem Minus von 41,28 Einheiten oder 0,60 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 28 Gewinner und 72 Verlierer gegenüber. Ein Titel schloss unverändert.

Nach den Indexgewinnen der vergangenen Wochen fielen die Vorlagen aus den USA heute schwächer aus. Vonseiten der Konjunkturdaten gab es am Montag keine entscheidenden Impulse. Dafür beherrschten zwei andere Themen den Handel.

Während der europäische Bankensektor von der politischen Unsicherheit in Italien vor dem Verfassungs-Referendum diese Woche - und damit verbundenen Turbulenzen für italienische Großbanken - belastet war, sahen sich Ölkonzerne mit einem bewegten Ölpreis konfrontiert.

Das Schlusslicht im FTSE-100 war Next (minus 2,65 Prozent) noch hinter dem Papier der Royal Bank of Scotland mit einem Minus von 2,63 Prozent.

TT-ePaper testen und eine von drei Gasser Tourenrodeln gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Die TT verlost drei Gasser Tourenrodeln und 50 Thermosflaschen

Die Ölpreise zogen nach unterstützenden Aussagen des irakischen Ölministers bezüglich der Produktionsgrenzen im Vergleich zum Vormittag wieder etwas an. Mitte der Woche wollen sich die OPEC-Länder auf die konkrete Umsetzung der Förderobergrenze einigen. Im Vorfeld zeigten sich allerdings gegenteilige Auffassungen zu dem Thema. Ölwerte zeigten sich im Londoner Leitindex heute belastet: BP gingen um 0,59 Prozent nach unten und die beiden Notierungen von Shell schlossen um 1,07 bzw. 1,85 Prozent tiefer.

Aufgrund steigender Metallpreise tendierten Rohstoffwerte teilweise deutlich fester. Polymetal legten um 3,22 Prozent zu, Fresnillo stiegen um 3,73 Prozent und Randgold sprang um 4,28 Prozent an die Spitze des FTSE-100.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA438 2016-11-28/18:21


Kommentieren