Praxair unternimmt neuen Vorstoß zu Fusion mit Linde - Insider

München (APA/Reuters) - Der US-Industriegase-Hersteller Praxair nimmt einem Insider zufolge einen neuen Anlauf zu einer Fusion mit dem deuts...

München (APA/Reuters) - Der US-Industriegase-Hersteller Praxair nimmt einem Insider zufolge einen neuen Anlauf zu einer Fusion mit dem deutschen Konkurrenten Linde. Die Amerikaner hätten sich in der vergangenen Woche erneut an das Münchener Unternehmen gewandt und Linde aufgefordert, in Fusionsverhandlungen einzusteigen, sagte eine mit der Lage vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Dow Jones hatte zuvor darüber berichtet.

Linde habe aber bisher nicht auf den Vorstoß reagiert, sagte der Insider. Die Gespräche über die Megafusion waren im September überraschend geplatzt, weil sich beide Seiten nicht über zentrale Fragen wie den Firmensitz, Entwicklungsstandorte und Personalien einigen konnten.

Linde-Vorstandschef Wolfgang Büchele hatte daraufhin seinen Rücktritt angekündigt, aber Linde Ende Oktober einen harten Sparkurs verordnet. Der Konzern soll die jährlichen Kosten um 550 Millionen Euro senken. Laut Experten könnte das 3.000 bis 4.000 Stellen kosten.

Linde und Praxair waren zunächst für Stellungnahmen nicht zu erreichen.

~ ISIN DE0006483001 WEB http://www.linde.com/ ~ APA570 2016-11-29/19:41


Kommentieren