ORF-Gebühren - „Runder Tisch“ der NEOS am 7. Dezember

Wien (APA) - Die Debatte über die ORF-Gebühren geht weiter. Die NEOS wollen ihren angekündigten „Runden Tisch“ dazu am 7. Dezember veranstal...

Wien (APA) - Die Debatte über die ORF-Gebühren geht weiter. Die NEOS wollen ihren angekündigten „Runden Tisch“ dazu am 7. Dezember veranstalten. Der ORF selbst wiederum hat auf Facebook ein „Faktencheck“-Video lanciert, indem er „die grundlegenden Fragen“ zum Programmentgelt beantworten will. Diskussionen gab es nach der Pressekonferenz des Verbands Österreichischer Privatsender (VÖP) zum Thema.

Die NEOS laden zu ihrem „Runden Tisch“ unter anderem Medienminister Thomas Drozda (SPÖ), ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und die Mediensprecher und Klubobleute der Parlamentsparteien. Die Einladungen für den 7. Dezember sind nun verschickt worden, Zu- oder Absagen gebe es noch keine, sagte eine Sprecherin am Mittwoch auf APA-Anfrage. Die pinke Parlamentspartei sammelt derzeit Unterschriften für eine Reform des ORF und seines Finanzierungssystems. Bis Mittwochnachmittag hatten sich 88.946 Personen die Forderung „GIS abdrehen“ unterstützt.

Der ORF und der VÖP hatten indes im Anschluss an das Pressegespräch der Privaten Unfreundlichkeiten ausgetauscht. Die Reaktion des ORF, der den VÖP unter anderem als „Lobbyingverband“ deutscher TV-Konzerne bezeichnete, rief eine erneute Replik der Privatsender hervor. „Überraschend untergriffig und realitätsfern“ habe der Öffentlich-Rechtliche reagiert, wunderte man sich. In Bezug auf die „gesamte Mitgliederbasis des VÖP“ kämen deutschen Fenstersendern nur 10 Prozent der im VÖP vertretenen Stimmrechtsanteile zu.

Widerspruch kam dann aber auch aus eigenen Reihen: Marcin Kotlowski, Geschäftsführer des zur Wien-Holding der Stadt Wien gehörenden W24, erklärte am Mittwoch gegenüber „etat.at“: „Wir halten den Ton und die Art und Weise der Auseinandersetzung für nicht angebracht, deshalb unterstützen wir hier die Linie des VÖP nicht.“

TT-ePaper testen und eine von drei Gasser Tourenrodeln gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Die TT verlost drei Gasser Tourenrodeln und 50 Thermosflaschen

~ WEB http://orf.at

www.neos.eu ~ APA365 2016-11-30/14:24


Kommentieren