Verkauf von BAWAG-Anteilen an Kanadier demnächst paktiert - Blatt

Wien (APA) - Der US-amerikanische BAWAG-Haupteigentümer Cerberus ist in Verkaufsgesprächen für ein Aktienpaket an der österreichischen Bank....

Wien (APA) - Der US-amerikanische BAWAG-Haupteigentümer Cerberus ist in Verkaufsgesprächen für ein Aktienpaket an der österreichischen Bank. Derzeit wird mit dem staatlichen kanadischen Pensionsfonds CPP verhandelt, der 30 bis 40 Prozent der BAWAG-Anteile kaufen wolle. Laut „Standard“ (Freitag) könnte man noch heuer handelseins werden.

Mit einem Verkauf wird auch ein - von der Aufsicht abgelehntes - insgesamt 189 Mio. Euro schweres „fiktives“ Aktienoptionsprogramm für 19 Manager und Aufsichtsräte der BAWAG in einen direkten Zusammenhang gebracht, das schlagend werde, wenn das Unternehmen gut laufe oder gut verkauft werde.

BAWAG-Belegschaftsvertreter argumentieren in dem Blatt, dass die Zusagen nicht von der BAWAG, sondern von ihrer niederländischen Großmutter Promontoria Sacher „ausgelobt“ worden seien. Dem Geschäftsbericht 2014 zufolge hat die Promontoria 2013 mit einigen Aufsichtsräten, den Vorstandsmitgliedern und ausgewählten leitenden Angestellten eine Belohnungsvereinbarung abgeschlossen. Darin seien „Wertsteigerungsrechte indexiert an Promontoria-Aktien eingeräumt“ worden. Die Bank selbst sei nicht Vertragspartner, der Gesamtwert des Programms werde daher zum Gewährungszeitpunkt (der Auszahlung) „als Gesellschafterzuschuss“ erfolgen, heißt es im Zeitungsbericht.

2014 wie auch 2015 habe der Gesamtwert der Wertsteigerungsrechte 24,4 Mio. Euro betragen. 2014 verschob man der Zeitung zufolge den voraussichtlichen Realisierungszeitpunkt um eineinhalb auf drei Jahre, also auf Ende 2016. Für diesen Zeitpunkt rechne man also mit dem Eintritt des „trigger event“, das die Zahlungsverpflichtung auslöst.

TT-ePaper testen und eine von drei Gasser Tourenrodeln gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Die TT verlost drei Gasser Tourenrodeln und 50 Thermosflaschen

~ WEB http://www.bawagpsk.com ~ APA196 2016-12-02/11:23


Kommentieren