BP-Wahl - CDU: Merkel hat Talent im Umgang mit schwierigen Menschen

Wien/Berlin (APA/dpa) - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel wird auch bei einem Rechtsruck bei der Bundespräsidentenwahl am Sonntag einen D...

Wien/Berlin (APA/dpa) - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel wird auch bei einem Rechtsruck bei der Bundespräsidentenwahl am Sonntag einen Draht nach Wien suchen. „Angela Merkel wird mit denen, die da sind, dann die Arbeit machen müssen. Sie hat aber ein Talent, auch mit Menschen weiterzukommen, die wir als etwas schwierig betrachten“, sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Merkel brauche aber immer auch die Unterstützung von anderen Staatsmännern und -frauen. Bei der Bundespräsidentenwahl könnte sich der rechtspopulistische FPÖ-Politiker Norbert Hofer gegen den Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen durchsetzen. Hofers FPÖ hat scharfe Kritik an der Politik der deutschen Kanzlerin geübt.

In Italien sind die Bürger ebenfalls am Sonntag aufgerufen, über eine Verfassungsänderung abzustimmen. 47 Paragrafen sollen geändert werden. Unter anderem soll der Senat von 315 auf 100 Mitglieder schrumpfen und ehrenamtlich arbeiten und die Rechte der Regionen sollen beschnitten werden. Ministerpräsident Matteo Renzi hatte sein politisches Schicksal von dem Referendum abhängig gemacht.

Kauder sagte: „Einige Entwicklungen in Europa stimmen einen nicht froh.“ Die Abstimmungen könnten gewisse Auswirkungen auf die Zusammenarbeit in Europa haben. „Wir brauchen aber ein starkes Europa.“ Er betonte: „Ob ein Bundespräsident in Österreich, der von der FPÖ gestellt wird, tatsächlich das Land in Europa neu positionieren kann - er nimmt ja nicht unmittelbar an den politischen Entscheidungen in Europa teil - muss man auch abwarten.“ Und: „Wenn das Referendum in Italien negativ ausfällt, ist ja noch keine Entscheidung darüber getroffen, wie es mit der Regierung weitergeht.“

TT-ePaper testen und eine von drei Gasser Tourenrodeln gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Die TT verlost drei Gasser Tourenrodeln und 50 Thermosflaschen

Kommentieren