BP-Wahl - Flämische Rechtspopulisten organisieren Wahlparty für Hofer

Wien (APA) - Der rechtspopulistische flämische Vlaams Belang (VB) wünscht dem FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer nicht nur viel Erfolg bei der Bun...

Wien (APA) - Der rechtspopulistische flämische Vlaams Belang (VB) wünscht dem FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer nicht nur viel Erfolg bei der Bundespräsidentenwahl, sondern fiebert sogar mit einer eigenen Wahlparty in Antwerpen mit. Beim „Österreichtag“ gibt es ab 14.00 Uhr „österreichische Happen, österreichischen Schnaps, österreichische Musik“ und eine Übertragung der Wahlergebnisse.

„Wünsche @norbertghofer und unseren Bundesgenossen von der FPÖ viel Glück. Hofer for president!“, twitterte VB-Chef Tom Van Grieken am Sonntag. VB-Fraktionschef Filip Dewinter schrieb: „Daumen drücken @norbertghofer als Österreichs Präsident!“.

Die beiden Spitzenpolitiker wollen am Nachmittag im VB-Lokal in Antwerpen „diese für Europa besonders bedeutende Wahl“ mitverfolgen und kommentieren, teilte die Partei mit. Weil die Rechtspopulisten den traditionellen Medien nicht trauen, ist auch eine eigene Wahlberichterstattung per Facebook-Livestream geplant.

Der Vlaams Belang, dem in den vergangenen Jahren die gemäßigteren Nationalisten der N-VA das Wasser abgegraben hatten, hat jüngst in Umfragen wieder deutlich zulegen können. Nach dem Brexit-Votum hatte sich die rechtspopulistische Partei für ein Referendum über den EU-Austritt der belgischen Region Flandern („Vlexit“) ausgesprochen.

TT-ePaper testen und eine von drei Gasser Tourenrodeln gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Die TT verlost drei Gasser Tourenrodeln und 50 Thermosflaschen

https://twitter.com/tomvangrieken/status/805332100857626624

https://twitter.com/FDW_VB/status/805332551200083968

https://twitter.com/VBAntwerpen/status/805055078184919041


Kommentieren