Neue Spinnenart nach Gryffindor aus Harry Potter benannt
Kein Scherz: Eine neu entdeckte Spinnenart trägt den Namen „Eriovixia gryffindori“. Sie wurde nach dem sprechenden Hut in den Harry-Potter-Filmen benannt.
Mumbai - Ein indisches Forscherteam dürfte der Kinostart des Harry-Potter-Ablegers „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" inspiriert haben: Die Wissenschafter entdeckten kürzlich eine neue Spinnenart und gaben ihr einen von den Harry-Potter-Geschichten abgeleiteten Namen.
„Wir haben die Spinne nach dem sprechenden Hut aus den Filmen benannt", so der Forscher Javed Ahmed via Twitter. Die Spinne trägt den wohlklingenden Namen „Eriovixia gryffindori". Sieht man sich die Bilder der Neuentdeckung an, wird schnell klar, wie die Forscher auf den Namen kamen: Die Ähnlichkeit mit dem Hut aus den Filmen ist nicht zu leugnen. In den Büchern und Filmen teilt der sprechende Hut Harry Potter dem Haus Gryffindor zu.
Die Namensgeber werden mittlerweile von der Internetgemeinde gefeiert und diverse internationale Medien haben bereits über das Team um Professor Ganesh Vankhede aus Indien bereichtet. Mittlerweile hat sich sogar Harry-Potter-Schöpferin J.K. Rowling zu Wort gemeldet: „Ich fühle mich wirklich geehrt! Gratulation zur Entdeckung eines weiteren #FantasticBeast", ließ die Autorin die Forscher via Twitter wissen. (TT.com)