Schulz verspricht: SPD wird Wahlen spannend machen

Berlin (APA/Reuters) - Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sieht für seine Partei gute Chancen im deutschen Bundestagswahlkamp...

Berlin (APA/Reuters) - Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sieht für seine Partei gute Chancen im deutschen Bundestagswahlkampf. „Wir werden die Wahlen in diesem Jahr richtig spannend machen“, sagte Schulz am Sonntag in Berlin. Zuvor hatte ihn der SPD-Vorstand einstimmig als Kanzlerkandidaten nominiert. Er soll auch den Parteivorsitz übernehmen.

„Das ist ein bewegender Moment für mich“, erklärte Schulz unter dem Beifall von etwa 1.000 Anhängern. Überall sei Aufbruchstimmung und Hoffnung für die Sozialdemokratien spürbar.

Der scheidende Parteichef Sigmar Gabriel hatte am Dienstag seinen Verzicht auf die Kanzlerkandidatur erklärt und dafür den früheren Präsidenten des Europaparlaments vorgeschlagen. Als Grund nannte Gabriel bessere Chancen, sich gegen Kanzlerin Angela Merkel bei der Wahl im September zu behaupten.

TT-ePaper gratis testen und 5 x 1.000 € Geburtstagsgeld gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Jetzt testen
TT ePaperTT ePaper

Kommentieren