Trump bekennt sich zu NATO 2: Partner müssen Verpflichtungen erfüllen

Washington (APA/AFP) - „Unsere Partner müssen ihre finanziellen Verpflichtungen erfüllen“, sagte Trump. Er bezog sich damit auf das in der A...

Washington (APA/AFP) - „Unsere Partner müssen ihre finanziellen Verpflichtungen erfüllen“, sagte Trump. Er bezog sich damit auf das in der Allianz vereinbarte Ziel, die Verteidigungsausgaben auf ein Volumen von mindestens zwei Prozent des jeweiligen Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu steigern.

Trump sagte jedoch, als Resultat der „sehr starken und offenen Diskussionen“ begännen die Partner inzwischen, ihre Verteidigungsausgaben zu steigern: „Ich kann Ihnen in der Tat sagen, dass das Geld hereinströmt“. Der US-Präsident forderte auch, dass die NATO-Partner eine „direkte und bedeutsame Rolle“ in militärischen Operationen übernehmen.

~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA025 2017-03-01/04:23

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung ab sofort bis auf Weiteres kostenlos digital abrufen

TT E-PaperTT E-Paper

Kommentieren