Deutschland

Mann rettet Mutter und zwei Kinder nach Unfall aus Kanal

Eine Frau und ihre beiden Töchter befanden sich in dem Wagen.
© dpa/Kreisfeuerwehrverband Leer

Mutiger Einsatz: Nachdem ein Auto in Norddeutschland in einen Kanal gestürzt war, zögerte ein Passant nicht lange. Er sprang ins kalte Wasser und wurde zum Lebensretter.

Leer – Eine Frau ist nach einem Verkehrsunfall mit ihren beiden Töchtern aus einem Kanal gerettet worden. Sie hatte sich mit ihrem Auto im niedersächsischen Kreis Leer überschlagen, der Wagen war ins Wasser gestürzt und auf dem Dach liegengeblieben. Ein Passant zögerte nicht lange und sprang am Mittwochabend in das kalte Wasser, um die 37-Jährige und die beiden sieben und zehn Jahre alten Mädchen zu befreien.

Die drei wurden nur leicht verletzt, sie kamen ins Krankenhaus. „Dank des schnellen und mutigen Einsatzes des Ersthelfers ist der Unfall noch mal glimpflich ausgegangen“, sagte Feuerwehrsprecher Dominik Janßen am Donnerstag.

Auch in Stade landete ein Autofahrer am Mittwoch in einem Fleet, nachdem er einem entgegen kommenden Wagen ausweichen musste. Sein Auto versank sofort im Schlick, der 37 Jahre alte Fahrer und seine Beifahrerin konnten sich nicht allein befreien. Mit Hilfe von Leitern gelang es der Feuerwehr, die beiden unverletzt zu retten. (dpa)