Plus

Hoch über dem Ötztal

Hoch über Umhausen und Längenfeld im Ötztal führt eine Mountainbike-Tour über die Wurzberg- zur Stabele- und Innerbergalm. Einen reizvollen Waldsee gibt es auch dazu.

  • Artikel
  • Diskussion
Und jetzt drüberfliegen können: Traumhafte Ausblicke auf das Ötztal.
© Rapp

Von Irene Rapp

Umhausen –Zunächst eine gute Nachricht, weil diese in Zeiten wie diesen erzählt gehört: Am vergangenen Samstag starteten wir zur Mountainbiketour im vorderen Ötztal, Ausgangspunkt war Köfels, kurz nach Umhausen. Beim Ausladen der Räder dann die Erkenntnis, dass ein Paar Radschuhe nicht mit eingepackt worden waren.

Die Mountainbike-Tour führt zur Wurzbergalm...
© Rapp

Verzweifelter Rundruf in Sportgeschäften der Umgebung, doch niemand verlieh Radschuhe. Und schließlich, als wir schon beim Einpacken waren, teilte Markus Raffl vom „Maex Point Radservice“ in Umhausen mit, dass er uns – privat – ein Paar leihen könnte. Damit nicht genug weigerte er sich auch, Geld anzunehmen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Zurück zur Mountainbiketour: Die Runde von Köfels über die Wurzbergalm zu Stabele- und Innerbergalm (alles offizielle Mountainbike-Routen) ist nicht ohne. Immerhin gilt es dabei über 1100 Höhenmeter und rund 12 Kilometer bis zum Ziel bei den Almen zu bewältigen. Dafür hat diese Tour vieles, was sie reizvoll macht: angenehme Steigung – Ausnahme ist der zähe Beginn –, tolle Ausblicke auf das Ötztal, gemütliche Einkehrmöglichkeiten und zum Schluss einen romantischen See. Nur am Anfang werden weniger Geübte gleich ins Schwitzen geraten, doch dazu später.


Kommentieren


Schlagworte