Britischer Notenbank droht Arbeitskampf

London (APA/Reuters) - Der altehrwürdigen Bank of England steht erstmals seit mehr als 50 Jahren ein Arbeitskampf ins Haus. Mitarbeiter am E...

London (APA/Reuters) - Der altehrwürdigen Bank of England steht erstmals seit mehr als 50 Jahren ein Arbeitskampf ins Haus. Mitarbeiter am Empfang sowie im Wartungs- und Sicherheitsbereich wollen ab Ende Juli vier Tage lang für höhere Löhne streiken, kündigte die Gewerkschaft „Unite“ am Montag an. Sollte die Notenbank sich in der Gehaltsfrage nicht bewegen, drohe eine Ausweitung des Ausstands auf weitere Abteilungen.

Die als „Old Lady“ bekannte und 1694 gegründete Londoner Zentralbank hatte ab März eine einprozentige Gehaltserhöhung gewährt. Zuletzt sind die Lebenshaltungskosten auf der Insel im Zuge der Pläne für einen britischen EU-Austritt jedoch stark gestiegen.

Die Teuerungsrate erreichte im Mai mit 2,9 Prozent den höchsten Stand seit vier Jahren, da das schwächelnde Pfund Importe verteuert. Mehrere führende Währungshüter haben bereits laut über eine baldige Zinserhöhung nachgedacht. Seit dem Brexit-Votum vor rund einem Jahr hat das Pfund massiv an Wert verloren.

~ WEB http://www.bankofengland.co.uk ~ APA144 2017-07-03/10:57

TT-ePaper jetzt 1 Monat um € 1,- lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, bereits ab 23 Uhr des Vortags.