Deutsche Förderbank KfW braucht heuer 80 Mrd. Euro vom Kapitalmarkt
Frankfurt (APA/Reuters) - Die staatliche deutsche Förderbank KfW braucht heuer voraussichtlich mehr Geld vom Kapitalmarkt als gedacht. Der R...
Frankfurt (APA/Reuters) - Die staatliche deutsche Förderbank KfW braucht heuer voraussichtlich mehr Geld vom Kapitalmarkt als gedacht. Der Refinanzierungsbedarf werde bei bis zu 80 Mrd. Euro liegen, weil sich ein größeres Kreditneugeschäft abzeichne als erwartet, erklärte Kapitalmarktvorstand Günther Bräunig am Montag in Frankfurt. Grund dafür sei die lebhafte Konjunktur in Deutschland.
Bisher hatte die KfW damit kalkuliert, dass sie 75 Mrd. Euro werde aufnehmen müssen. Im vergangenen Jahr waren es 81 Milliarden.
Die Förderbank kann sich am internationalen Kapitalmarkt so günstig wie keine Geschäftsbank refinanzieren, weil sie dem Staat gehört. Im ersten Halbjahr hat sie 51,6 Mrd. Euro aufgenommen, gut ein Fünftel mehr als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr.
Dabei greift die KfW wieder verstärkt zu Euro-Anleihen, die mit 29 (2016: 17) Mrd. Euro mehr als die Hälfte des Volumens ausmachten. Das ging zu Lasten des Dollar, der mit 19 (20) Mrd. Euro nur die zweite Geige spielte. Die Mischung werde auch im zweiten Halbjahr so bleiben, erklärte die KfW.
~ WEB https://www.kfw.de/kfw.de.html ~ APA391 2017-07-03/16:42