Deutscher Rüstungskonzern Diehl ordnet Führung neu

Nürnberg (APA/dpa) - Nach dem Tod von Vorstandschef Thomas Diehl übernehmen dessen Kinder verstärkt Verantwortung beim Rüstungs- und Technol...

Nürnberg (APA/dpa) - Nach dem Tod von Vorstandschef Thomas Diehl übernehmen dessen Kinder verstärkt Verantwortung beim Rüstungs- und Technologiekonzern Diehl. Der jüngste Sohn Markus Diehl (34) sei zum 1. Juli in den Aufsichtsrat berufen worden, wo er die Interessen der Familie vertrete, teilte das Unternehmen am Dienstag in Nürnberg mit.

Die Gesellschafter und Aufsichtsräte seien zudem dabei, die Nachfolge von Thomas Diehl zu regeln, sagte Vize-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Weggen bei der Vorstellung des Bilanzberichts 2016. Neben Diehls drei Kindern Markus, Alexander und Stephanie komme auch ein externer Kandidat infrage. Thomas Diehl war am 16. April im Alter von 66 Jahren gestorben.

Die Diehl-Gruppe gehört zu einem der größten Luftfahrtausrüster. Daneben produziert der Konzern Wehrtechnik, darunter Lenkflugkörper, Zünder, elektronische Steuerungen und Messgeräte. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Familienunternehmen nach aktuellen Zahlen mit rund 16.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,4 Mrd. Euro.

TT-ePaper jetzt 1 Monat um € 1,- lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, bereits ab 23 Uhr des Vortags.