G-20 -Trudeau will Trump auf Klimawandel und Welthandel ansprechen
Hamburg (APA/Reuters) - Der kanadische Premierminister Justin Trudeau will mit US-Präsident Donald Trump beim G-20-Gipfel in Hamburg über di...
Hamburg (APA/Reuters) - Der kanadische Premierminister Justin Trudeau will mit US-Präsident Donald Trump beim G-20-Gipfel in Hamburg über die Streitpunkte Klimawandel und Welthandel sprechen. „Wir werden ihn darauf hinweisen, dass eine Vorreiterrolle im Zusammenhang mit dem Klimawandel und das Entstehen guter Arbeitsplätze wichtig sind“, sagt Trudeau der „Bild“-Zeitung (Freitagausgabe).
„Darüber, ob der Klimawandel stattfindet oder nicht, gibt es gar keine Diskussion“, so Trudeau. Die Herausforderung müsse angenommen werden. Er sehe den Klimawandel auch als Chance zu investieren.
Ähnliches gelte für den Welthandel. „Es gibt ein paar Leute, die von dem Wachstum unerhört profitiert haben“, sagte Trudeau. „Doch viele Leute fühlen sich ausgeschlossen.“ Er werde sich deshalb für progressive Handelsabkommen nach dem Vorbild des CETA-Vertrags zwischen der EU und Kanada einsetzen, die „Chancen für kleinere Unternehmen schaffen und die Rechte von Arbeitern schützen“.