Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis auf Wochentief

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag abermals schwächer gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future au...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag abermals schwächer gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 46,95 Dollar je Barrel (159 Liter) und erreicht damit sein Wochentief Am Donnerstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 48,11 Dollar.

Die vergangene Woche überraschend deutlich gefallenen US-Rohöllagerbestände konnten den Preisen keinen nachhaltigen Auftrieb geben. Das Signal für ein gesunkenes Angebot sei durch den stärksten Anstieg der US-Ölproduktion seit Jänner konterkariert worden, hieß es aus dem Handel. Im weiteren Tagesverlauf werden die Anleger am Freitag noch Daten des Ölausrüsters Baker Hughes zur Zahl der US-Ölbohrlöcher im Blick behalten.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 46,52 Dollar pro Barrel gefallen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 47,04 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich marginal schwächer. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.221,51 Dollar (nach 1.224,90 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt.