Nachrichten leicht verständlich - Freitag, 07.07.
Verteidigungsminister Doskozil will den Eurofighter abschaffen...
Verteidigungsminister Doskozil will den Eurofighter abschaffen
Wien/Toulouse - Das Kampfflugzeug Eurofighter schützt derzeit Österreich in der Luft. Weil der Eurofighter sehr teuer ist, will Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil billigere Flugzeuge kaufen. Die neuen Flugzeuge sollen auch besser sein als der Eurofighter. Eine Möglichkeit ist das Flugzeug Gripen aus Schweden. Eine andere Möglichkeit ist das Flugzeug F-16 aus den USA.
Heftige Kämpfe zwischen Demonstranten und Polizei in Hamburg
Hamburg - In der deutschen Stadt Hamburg findet ein Treffen der G-20 statt. Da wird über Themen wie Wirtschaft und Geld geredet. Nicht jeder ist damit einverstanden. Darum gibt es auch viele Menschen, die dieses Treffen stören wollen. Viele tausende Polizisten beschützen das Treffen. Trotzdem demonstrieren viele Menschen dagegen. Manche Demonstranten zünden Autos an. Die Polizei kämpft mit den Demonstranten. Das Treffen der Chefs der Industriestaaten dauert noch bis Samstag-Nachmittag.
Erklärung: G-20
G-20 steht für die großen Industriestaaten der Welt. Dazu zählen USA, China, Japan, Deutschland, Frankreich, Brasilien, Großbritannien, Italien, Russland, Kanada, Indien, Australien, Mexiko, Südkorea, Indonesien, Türkei, Saudi-Arabien, Argentinien, Südafrika und die Europäische Union.
Junger Tennis-Spieler aus Österreich überrascht alle
London - Das Tennis-Turnier in Wimbledon in England ist in der ganzen Welt berühmt. Dort ist jetzt ein junger Tennis-Spieler aus Österreich sehr erfolgreich. Der Tennis-Spieler Sebastian Ofner kommt aus der Steiermark und ist erst 21 Jahre alt. Er hat in Wimbledon überraschend gegen 2 viel stärkere Tennis-Spieler gewonnen. Dabei wird in Wimbledon auf Gras gespielt. Sebastian Ofner hat vorher noch nie auf Gras gespielt. Am Samstag spielt Sebastian Ofner gegen Alexander Zverev. Und der gehört zu den 10 besten Tennis-Spielern des Turniers. Ob Sebastian Ofner noch einmal gewinnt?
Die Österreicher vermissen im Urlaub ihr Bett und das Brot
Wien - Wenn Österreicher Urlaub im Ausland machen, dann vermissen sie am meisten das eigene Bett. Das hat eine Umfrage ergeben. Viele Österreicher vermissen im Ausland auch das gute Schwarzbrot aus Österreich. Denn in Ländern wie Spanien oder Italien gibt es fast nur Weißbrot. Viel weniger als das Brot vermissen die Österreicher und Österreicherinnen im Urlaub Freunde und Verwandte. Und ihre Arbeitskollegen vermissen sie gar nicht.
Celine Schrenk aus Niederösterreich ist Miss Austria 2017
Baden/Wien - Am Donnerstag fand die Wahl zur Miss Austria 2017 statt. Dabei entschied eine Gruppe von Leuten, wer in diesem Jahr die schönste Frau von Österreich ist. Gewonnen hat Celine Schrenk aus Niederösterreich, eine Schönheit mit braunen Haaren. Celine ist erst 19 Jahre alt. In ihrer Freizeit tanzt sie gerne und spielt Klavier. Sie wird für Österreich zur Miss Universe Wahl geschickt, wo die schönste Frau der Welt gewählt wird. Für Celine ist ein Traum in Erfüllung gegangen.
+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++