Ratingagentur Fitch stuft Island-Rating hoch

London (APA/Reuters) - Die Ratingagentur Fitch hat die Bonitätsbewertung für Island heraufgestuft. Die langfristigen Verbindlichkeiten des I...

London (APA/Reuters) - Die Ratingagentur Fitch hat die Bonitätsbewertung für Island heraufgestuft. Die langfristigen Verbindlichkeiten des Inselstaats würden nun mit „A-“ nach zuvor „BBB+“ benotet, teilte die US-Agentur am Freitag mit. Der Ausblick sei positiv.

Grund seien unter anderem der große Leistungsbilanzüberschuss und die starken Kapitalzuflüsse, die wiederum die Finanzen des Landes gestärkt hätten. Außerdem sei Islands Wirtschaft nicht mehr so stark verwundbar von außen. Auch der Anstieg der isländischen Krone sei vorteilhaft.

Island mit seinen rund 300.000 Einwohnern wurde wie kaum ein anderes Land von der Finanzkrise getroffen. Das gesamte Bankensystem des Inselstaates im Nordatlantik kollabierte 2008 nach Jahrzehnten der aggressiven Expansion in Übersee innerhalb einer Woche. Nur durch die Verstaatlichung seiner Banken und mit Hilfe ausländischer Darlehen in Milliardenhöhe konnte eine Staatspleite verhindert werden.