Britischer Liberaldemokrat: Brexit könnte nicht umgesetzt werden

London (APA/Reuters) - Der geplante Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union könnte einem hochrangigen Politiker zufolge an Unwäg...

London (APA/Reuters) - Der geplante Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union könnte einem hochrangigen Politiker zufolge an Unwägbarkeiten im britischen Parlament scheitern. Angesichts großer Probleme sowie unterschiedlicher Auffassungen innerhalb der beiden großen Parteien sei es vorstellbar, dass der Brexit nicht vollzogen werde, sagte der Liberaldemokrat Vince Cable am Sonntag der BBC.

Cable ist der einzige Kandidat für den Vorsitz seiner Partei, die im 650 Sitze umfassenden Unterhaus derzeit nur noch zwölf Abgeordnete stellt. Im Wahlkampf sprachen sich die Liberaldemokraten für ein weiteres Brexit-Referendum aus, sobald die Verhandlungen mit der EU über einen Austritt abgeschlossen sind.

Cable diente von 2010 bis 2015 als Wirtschaftsminister, als seine europafreundlichen Liberaldemokraten Juniorpartner in einer Koalition mit den Konservativen waren. Die Tories von Premierministerin Theresa May sind in sich gespalten in anti- und proeuropäische Fraktionen. May hatte bei der von ihr selbst angesetzten Neuwahl Anfang Juni die absolute Mehrheit verloren. Auch die Labour Party ist sich in Brexit-Fragen uneins.

TT-ePaper jetzt 1 Monat um € 1,- lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, bereits ab 23 Uhr des Vortags.