Alte Linde krachte in die Obsteiger Rochuskapelle

Die Sturmnacht vor einer Woche zog die denkmalgeschützte Kapelle im Ortsteil Wald arg in Mitleidenschaft. Sie scheint aber reparabel zu sein.

Die "Rochuskapelle" wurde von der nebenstehenden Linde getroffen und schwer beschädigt.
© Faymann

Von Alexander Paschinger

Obsteig –Das Unwetter am Dienstagabend vor einer Woche zog mehrere Schlagzeilen nach sich. Etwa jene vom abgedeckten Wohnhaus in Nassereith, dessen Dach gut 20 Meter weit weggeweht wurde. Einen nicht minder spektakulären Schaden gab es im Obsteiger Ortsteil Wald. Dort wurde die Kapelle „Maria Heimsuchung“, auch Rochuskapelle genannt, vom Unwetter heimgesucht: Die nebenstehende Linde wurde am Dienstagabend gegen 21.15 Uhr vom Sturm entwurzelt und krachte in das kleine Gotteshaus. „Zum Glück gab es keine Verletzten“, so Bürgermeister Hermann Föger.

„Die Kapelle steht unter Denkmalschutz“, erklärt der Dorfchef den besonderen Auftrag für die Gemeinde, das Gebäude zu erhalten. In den ersten Stunden war den Verantwortlichen aber mehr als bang um den Sakralbau aus dem 17. Jahrhundert. Denn an der Fassade zeigten sich tiefe Risse. Der offizielle Polizeibericht hatte noch von einem Totalschaden berichtet.

Am Freitagvormittag lag jedenfalls ein kleiner Schutthaufen vor der mit einer Plane abgedeckten Kapelle. Etwas dahinter, im Schutz eines Vordachs, lagerte der kleine Glockenturm. Am Nachmittag gab es dann ein Aufatmen: „Der Statiker meinte, dass das Mauerwerk noch in Ordnung ist. Der Giebel und der Dachstuhl sind halt ein Totalschaden“, berichtet der Obsteiger Dorfchronist Johannes Faymann von der Begehung. „Wir haben den Schaden unserer Versicherung gemeldet“, ergänzt BM Föger auf TT-Anfrage. Demnächst soll ein Baumeister die Kapelle noch einmal begutachten und den genauen Schaden beziffern. Der Dorfchef hofft in diesem Zusammenhang natürlich auch auf die Hilfe des Landes, die bei der gestrigen Regierungssitzung für Unwetterschäden bekräftigt wurde.

© Faymann

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

Kommentieren


Schlagworte