Rohstoffe (17.00) - Ölpreis im Verlauf freundlich

Wien (APA) - Der Ölpreis hat am Mittwoch im späten europäischen Handel freundlich gegenüber dem Vortag tendiert. Gegen 17.00 Uhr kostete ein...

Wien (APA) - Der Ölpreis hat am Mittwoch im späten europäischen Handel freundlich gegenüber dem Vortag tendiert. Gegen 17.00 Uhr kostete ein Barrel (159 Liter) der Ölsorte West Texas Intermediate (WTI) 47,74 Dollar und damit um 0,40 Prozent mehr als am Dienstag. Der Future auf ein Barrel der Nordseesorte Brent wurde mit 51,19 Dollar gehandelt, um 0,77 Prozent höher als zuletzt.

Am späten Nachmittag rückten aktuelle US-Lagerdaten in den Fokus: Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche deutlich stärker als erwartet gefallen. Die Vorräte sanken um 8,95 Millionen auf 466,5 Millionen Barrel (je 159 Liter), wie das Energieministerium mitteilte. Analysten hatten im Schnitt einen Rückgang um 3,4 Millionen Barrel erwartet.

Das Gold-Nachmittagsfixing in London lag bei 1.272,75 Dollar und damit gut behauptet gegenüber dem Dienstagnachmittags-Fixing von 1.270,30 Dollar. Unerwartet gute US-Einzelhandelsumsätze im Juli und ein ebenso überraschend guter Empire Manufacturing Index für August hatten am Vortag zu einem festen US-Dollar und steigenden US-Anleihenrenditen geführt, die den Goldpreis unter Druck setzten.

Gold erholte sich später aber wieder etwas, da der US-Dollar einen Teil seiner Gewinne wieder abgab. Die Gold-ETFs verzeichneten gestern den fünften Tag in Folge Zuflüsse, was den Preisrückgang gebremst hat, hieß es dazu von den Commerzbank-Experten.

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

Heute Abend wird das Protokoll der letzten Sitzung der US-Notenbank Fed vom Juli veröffentlicht. Dieses dürfte zeigen, dass die Meinungen innerhalb der Fed hinsichtlich künftiger Zinsschritte auseinandergehen. Darüber hinaus dürfte das Protokoll aber kaum neue Erkenntnisse bezüglich der weiteren Vorgehensweise der Fed bringen, hieß es weiter.


Kommentieren