Südafrikanisches Gericht entscheidet am Sonntag über Nashorn-Auktion

Johannesburg (APA/dpa) - Der Start einer umstrittenen Versteigerung von Nashorn-Hörnern in Südafrika ist weiter offen. Ein Gericht in Pretor...

Johannesburg (APA/dpa) - Der Start einer umstrittenen Versteigerung von Nashorn-Hörnern in Südafrika ist weiter offen. Ein Gericht in Pretoria, das auf Antrag eines privaten Nashorn-Züchters den Weg für die für Montag geplante Online-Auktion freimachen sollte, hat seine Entscheidung am Freitag vertagt. „Das Gericht wird darüber am Sonntag entscheiden“, sagte ein Sprecher von Umweltministerin Edna Molewa in Pretoria.

Der Züchter will die Ministerin juristisch zwingen, nötige Genehmigungen zu erteilen. Die geplante Auktion löste international Proteste von Tierschützern aus. Ihre Sorge: Der Handel könnte dazu führen, dass Wilderer noch mehr Tiere töten als bisher schon.

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

Kommentieren