Alm in Brandenberg brannte nieder, Senner schwer verletzt
Ein Feuer zerstörte am Sonntag eine Almhütte bei Brandenberg. Der Senner und sein Nachbar retteten die Kühe aus dem Stall. Dabei wurden beide Tiroler verletzt.
Brandenberg – Ein 44-Jähriger zog sich am Sonntag schwere Brandverletzungen zu, als er seine Kühe aus einer brennenden Almhütte in Brandenberg rettete. Sein 26 Jahre alter Nachbar, der dem Senner zu Hilfe geeilt war, musste mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Die Hütte brannte komplett nieder.
Das Feuer war gegen 12.45 Uhr auf der Baumbachalm ausgebrochen. Der 44-jährige Senner begann sofort, seine zwölf Kühe und vier Kälber aus dem Stall zu bringen. Sein Nachbar, der nur rund 100 Meter entfernt war, half ihm dabei. Sie konnten alle Tiere in Sicherheit bringen.
Der schwer verletzte Senner wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Innsbrucker Klinik gebracht. Der jüngere Tiroler wurde in das Krankenhaus Schwaz gebracht und dort ambulant behandelt.
Die Freiwilligen Feuerwehren Brandenberg/Aschau, Brandenberg und Kramsach waren mit insgesamt 75 Mann im Einsatz. Die Hütte konnten sie nicht mehr retten, sie brannte kontrolliert ab. Auch die Bergrettung war mit vier Mann vor Ort. Die genaue Brandursache muss erst ermittelt werden. (TT.com)