Warschauer Börse mit Aufschlägen

Warschau (APA) - Die Warschauer Börse ist am Montag mit Aufschlägen aus dem Handel gegangen. Der WIG-30 gewann 0,97 Prozent auf 2.892,80 Zäh...

Warschau (APA) - Die Warschauer Börse ist am Montag mit Aufschlägen aus dem Handel gegangen. Der WIG-30 gewann 0,97 Prozent auf 2.892,80 Zähler. Der breiter gefasste WIG verbesserte sich um 0,89 Prozent auf 64.876,56 Einheiten.

An den europäischen Börsen sorgte ein nichterfolgter Atomtest seitens des nordkoreanischen Regimes am Samstag für gute Laune und dürfte somit auch die Indizes an der Warschauer Börse beflügelt haben. „Offenbar ist die Risikoaversion der Marktteilnehmer zurückgegangen, nachdem am Wochenende Nordkorea anlässlich des Gründungstages des Landes nicht wie zuvor befürchtet einen weiteren Raketentest durchgeführt hat“, erklären Analysten.

Auch der Hurrikan „Irma“ konnte die Stimmung nicht drücken: „Der Schaden wird zwar hoch sein, aber die schlimmsten Erwartungen sind nicht eingetroffen“, resümierte ein Experte.

Konjunkturdatenseitig rückten polnische Verbraucherpreise für den August in den Fokus. Diese sind im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,8 Prozent gestiegen, teilte das Statistikamt GUS mit.

Unter den Einzelwerten schoben sich die Wertpapiere von PKN Orlen auf die Kauflisten der Anleger. Die Aktien des Tankstellenbetreibers rangierten mit einem Kursplus von 5,44 Prozent (auf 126,00 Zloty) an der Spitze des WIG-30 und hatten heute kurzzeitig ein Rekordhoch von 126,45 Zloty erreicht.

Daneben konnten auch die Aktien des Videospielherstellers CD Projekt ein neues Rekordhoch von 100,80 Zloty erreichen, ehe sie mit 100,00 Zloty und einem satten Kursplus von 5,65 Prozent aus dem Handel gingen.

Die Papiere von Energa verbesserten sich am heutigen Handelstag ebenfalls um klare 4,10 Prozent. Am Freitag hatten sich die Aktien des Versorgers um 1,86 Prozent reduziert. Der Minenwert KGHM konnte seine Kursverluste vom Freitag (minus 1,91 Prozent) teilweise wiedergutmachen. Die Aktien schlossen heute bei plus 1,66 Prozent.

~ ISIN PL9999999987 ~ APA459 2017-09-11/17:57


Kommentieren