Ischgler Konzertgelände nach Fan-Protest erweitert
Andrea Berg erweist sich als Zugpferd und sprengt Kapazitäten. Tickets gab es zunächst nur mit Gästekarte, doch Einheimische machten Druck.
Von Helmut Wenzel
Ischgl –Nach den Scorpions, James Blunt oder Pur im Vorjahr sorgt heuer Schlagerstar Andrea Berg nicht nur für einen Wechsel in der Tonart bei der Ischgler Saison-Eröffnung am 25. November. Sauer reagierten Einheimische, weil die Veranstalter zunächst verkündeten, Online-Tickets wären ab 7. November über die Ischgl-Homepage zu bekommen. „Aber auf der Homepage war nichts zu finden“, schilderte eine Tirolerin, „ich habe dann angerufen und man hat mir gesagt, dass es Tickets nur mit Gästekarte bzw. Hotel-Übernachtung gibt.“ Fazit: Als Einheimische habe sie keine Chance auf eine Konzertkarte.
TVB-Geschäftsführer Andreas Steibl räumt in Zusammenhang mit dem Konzert ein, man sei von Fans „etwas unter Druck gesetzt worden“. Für einheimische Konzertbesucher sei die Sache inzwischen positiv erledigt: „Seit Dienstag bieten wir auch Tagesskipässe ohne Unterkunft an.“ Der Skipass inklusive Konzertticket ist zum Preis von 65 Euro zu haben. Er empfehle jedoch rasch zu reservieren, sagte Steibl am Donnerstag. „Der Onlineverkauf ist auf 1500 Stück limitiert und gilt bis auf Widerruf“, war gestern auf der Homepage zu lesen.
Noch nie waren zum Saisonstart in Ischgl deutsche Schlager wie „Du hast mich tausendmal belogen“ zu hören. Im TVB-Team zeigt man sich überrascht über die Zugkraft von Andrea Berg – vor allem bei Fans aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. „Daher haben wir uns zu einer kurzfristigen Maßnahme entschlossen und die Kapazität am Konzertgelände vergrößert“, schilderte der TVB-Geschäftsführer. Statt bisher 13.000 fasst das Stadion am Silvretta-Parkplatz diesmal 16.000 Besucher.
Vor dem großen Fan-Ansturm habe man sich auf logistische Herausforderungen bestmöglich vorbereitet. Probleme, etwa bei der Parkplatzsuche, befürchte er nicht, sagte Steibl. Die neue Parking-Lounge werde jedenfalls zahlreiche Autos „schlucken“. Dennoch empfiehlt der TVB, die Linien- bzw. die zusätzlichen Shuttlebusse im Tal zu nutzen. Konzertbeginn ist um 18 Uhr. Weitere Infos: www.ischgl.com.