Deutsche Umweltministerin will 7.000 Euro Zuschuss für E-Lieferwagen

Berlin (APA/Reuters) - Die deutsche Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) will den Zuschuss für Elektro-Lieferwagen von derzeit 4.000 auf 7....

Berlin (APA/Reuters) - Die deutsche Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) will den Zuschuss für Elektro-Lieferwagen von derzeit 4.000 auf 7.000 Euro erhöhen. „Viel bewegen ließe sich im Segment der Kleintransporter, insbesondere beim Lieferverkehr“, sagte Schulze der „Rheinischen Post“ laut Vorab-Bericht aus der Samstagausgabe.

Dort könne sich Elektromobilität als erstes durchsetzen, weil die Strecken meist kurz seien und die Autos nachts aufgeladen werden könnten. Ein Zuschuss von 7.000 Euro für kleine E-Lieferwagen wäre eine Größenordnung, „ab der sich die Flottenumstellung für viele Logistiker und auch Handwerker lohnt“, sagte Schulze. Der Zuschuss wird derzeit je zur Hälfte vom Bund und von den Herstellern gezahlt.

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung ab sofort bis auf Weiteres kostenlos digital abrufen

TT E-PaperTT E-Paper

Kommentieren