Phishing-Versuch

Finanzministerium warnt vor E-Mail im Stil von FinanzOnline

Symbolfoto.
© iStock

Betrüger versuchen mit einem E-Mail im Stil von FinanzOnline an sensible Daten und Kontoinformationen zu kommen. Das Ministerium ermittelt.

Wien – Eine Warnung vor einer betrügerischen E-Mail mit dem Betreff „Ihre Steuerrückzahlung“ hat das Bundesministerium für Finanzen (BMF) am Dienstag ausgegeben. Den Empfängern des Mails wird eine Steuerrückerstattung versprochen – um diese zu erhalten, sollen Kontoinformationen aktualisiert werden. Der im E-Mail enthaltene Link verweist allerdings auf eine gefälschte Seite im Stil von FinanzOnline, die zur Eingabe von persönlichen Daten auffordert. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass über diese Webseite Schadsoftware verteilt wird.

Das BMF betont, dass es sich hierbei um einen Internet-Betrugsversuch handelt und sowohl die versendeten E-Mails als auch das darin verlinkte Internetportal Fälschungen darstellen.

Informationen des BMF erfolgen grundsätzlich in Form von Bescheiden und werden per Post oder in die FinanzOnline Databox zugestellt. Das BMF fordert Bürgerinnen und Bürger niemals zur Übermittlung von persönlichen Daten wie Passwörtern, Kreditkartendaten oder Kontoinformationen auf.

Löger: „Ermittlungen haben begonnen“

„Das Team unserer Experten hat bereits mit den Ermittlungen gegen die Betrüger begonnen. An der Aufklärung dieser Phishing-Attacke wird auf Hochtouren gearbeitet“, so Finanzminister Hartwig Löger.

Für Internetnutzer gilt:

Wenn Sie ein solches Phishing-Mail oder ein E-Mail mit ähnlichen Inhalten erhalten, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Internet-Betrugsversuch.

- Folgen Sie in keinem Fall den darin enthaltenen Anweisungen!

- Klicken Sie keinesfalls auf darin enthaltene Links oder Dateien!

- Geben Sie unter keinen Umständen persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkartendaten oder Kontoinformationen bekannt!

- Das BMF empfiehlt, solche E-Mails sofort zu löschen! (TT.com)