Fußball-Profi outet sich: Martin hatte genug vom Versteckspiel
„Ich gebe hiermit zum ersten Mal öffentlich bekannt, dass ich ein homosexueller Fußballer in der Major League Soccer bin“, schrieb Martin auf Twitter.
London — US-Fußballer Collin Martin hat sich als zweiter aktiver Profi in der Geschichte der nordamerikanischen MLS als homosexuell geoutet. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler vom MLS-Team Minnesota United teilte dies auf Twitter mit. „Ich gebe hiermit zum ersten Mal öffentlich bekannt, dass ich ein homosexueller Fußballer in der Major League Soccer bin", schrieb Martin.
In einem längeren persönlichen Schreiben erklärte er, dass er sich gegenüber seiner Familie und seinen Freunden bereits vor einigen Jahren geoutet habe. „Heute bin ich stolz darauf, dass meine gesamte Mannschaft und die Verantwortlichen von Minnesota United wissen, dass ich schwul bin", schrieb Martin vor der 0:1-Niederlage seines Teams gegen FC Dallas.
Das Spiel gegen die Texaner wurde von Minnesota United zur „Pride Night" (Nacht des Stolzes) erklärt. Die Nummern auf den Trikots des Teams waren in den Farben des Regenbogens gestaltet. Die Regenbogen-Fahne gilt als weltweites Symbol von Schwulen und Lesben.
„Wir bewundern Collins Mut und sind stolz auf ihn und die Unterstützung der Fußballgemeinschaft", erklärte MLS-Commissioner Don Garber in einer Mitteilung. Vor fünf Jahren hatte Robbie Rogers als erster MLS-Profi seine Homosexualität öffentlich gemacht. Der frühere LA-Galaxy-Spieler verkündete im vergangenen November seinen Rücktritt. (dpa)