Ausdauersport

Zwischen Kaiser und Gletscher

Freitag:...

Obergurgl –Das erste volle Juli-Wochenende lockt die Bergläufer bereits heute (18 Uhr) ins Ötztal. Beim Gletscher-Trailrun in Obergurgl steht mit dem Top Mountain Run der erste Bewerb auf dem Programm. Dabei ist dünne Luft vorprogrammiert: Der Start erfolgt auf fast 2000 Metern Höhe und führt nach 12,2 Kilometern und 1280 Höhenmetern dabei auf über 3000 Meter bis zur Bergstation am Wurmkogel. Richtig zur Sache geht es dann morgen (7 Uhr) auf dem Gletscher-Marathon durch das Gurgler Tal – auf rund 42 Kilometern sind dabei fast 2800 zu bewältigen. Im Vorjahr konnte sich der Sistranser Philipp Brugger durchsetzen.

Fast zeitgleich machen sich die Läufer bei der zweiten Auflage des Kaiserkrone Elite-Runs auf den Weg. Auf dem Weg rund um das Wilde-Kaiser-Gebirge warten dabei von Scheffau aus insgesamt 58 Kilometer mit rund 3500 Höhenmetern.

Eine anspruchsvolle Ultra-Strecke, die auch nur den besten Läufern vorbehalten ist: Nur wer alle drei Bewerbe der im Herbst stattfindenden Tour de Tirol (dreitägiges Laufevent in Söll) in einer Gesamtzeit von unter neun Stunden absolviert hatte, konnte sich für einen Startplatz bewerben. Insgesamt gab es nur 43 Startplätze für Männer und 24 für Damen. Im Vorjahr gelang dem Briten Paul Doyle in einer Zeit von 7:07:25 Stunden die beste Zeit. Schnellste Dame war bei der Auflage vor einem Jahr die Deutsche Simone Ladenberger. (rost)

Ausdauersport Tirol

Freitag:

Laufsport: Trailrunning im Ötztal: Top Mountain Run (18 Uhr).Samstag:

Laufsport: Step the Trepp (10.30 Uhr, Fügen).

Laufsport: Gletscher Trailrun (7 Uhr, Obergurgl).

Laufsport: Kaiserkrone JOLsport EliteRun (7 Uhr, Scheffau).

Aquathlon: 6. Tristachersee Aquathlon.