Trump: Bin von Zinserhöhungen der Fed nicht begeistert

Washington (APA/Reuters) - US-Präsident Donald Trump hat CNBC zufolge die Zinserhöhungen der US-Notenbank Federal Reserve kritisiert. „Ich b...

Washington (APA/Reuters) - US-Präsident Donald Trump hat CNBC zufolge die Zinserhöhungen der US-Notenbank Federal Reserve kritisiert. „Ich bin nicht begeistert“, sagte er dem Fernsehsender zufolge in einem Interview am Donnerstag. Nach jeder Erhöhung wollten die Währungshüter die Zinsen weiter anheben. „Darüber bin ich nicht glücklich“, erklärte Trump. „Aber gleichzeitig lasse ich sie machen, was sie für das Beste halten.“

Die Fed hat dieses Jahr ihre Leitzinsen angesichts des anhaltenden Aufschwungs bereits zwei Mal erhöht - auf die aktuell gültige Spanne von 1,75 bis 2,0 Prozent. Zudem stellte die Notenbank zwei weitere Schritte nach oben für das zweite Halbjahr in Aussicht. Am Mittwoch erklärte die Fed in ihrem Konjunkturbericht „Beige Book“, dass in den US-Unternehmen die Sorge vor negativen Folgen von Trumps Zollpolitik wächst.

~ WEB http://www.federalreserve.gov/ ~ APA478 2018-07-19/19:33

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung ab sofort bis auf Weiteres kostenlos digital abrufen

TT E-PaperTT E-Paper

Kommentieren