Russischer Außenminister am Montag zu Syrien-Gesprächen in Israel

Jerusalem (APA/AFP) - Der russische Außenminister Sergej Lawrow wird am Montag zu Gesprächen über den Syrien-Konflikt in Israel erwartet. Da...

Jerusalem (APA/AFP) - Der russische Außenminister Sergej Lawrow wird am Montag zu Gesprächen über den Syrien-Konflikt in Israel erwartet. Das kündigte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu zu Beginn einer Kabinettssitzung an.

Russlands Präsident Wladimir Putin habe „in einem Gespräch mit mir vor einigen Tagen“ um das Treffen gebeten, fügte Netanyahu hinzu. Auch Russlands Generalstabschef Waleri Gerassimow werde am Montag nach Israel kommen.

Netanyahu und Putin hatten sich in den vergangenen Monaten mehrfach über den Konflikt in Syrien ausgetauscht. Moskau unterstützt zusammen mit dem Iran die syrischen Regierungstruppen. Israel lehnt aber jegliche iranische Militärpräsenz in seiner Grenznähe strikt ab.


Kommentieren