EU vermeldet Rekord an Hilfe für Waldbrände in Schweden

Brüssel (APA) - Die EU Kommission hat am Montag in Brüssel einen neuen Höchststand an Unterstützung für Schweden beim Kampf gegen die verhee...

Brüssel (APA) - Die EU Kommission hat am Montag in Brüssel einen neuen Höchststand an Unterstützung für Schweden beim Kampf gegen die verheerenden Waldbrände vermeldet. Bis dato seien sieben Löschflugzeuge, sieben Hubschrauber und über 340 Helfer aus Österreich, Italien, Frankreich, Deutschland, Litauen, Dänemark, Portugal und Polen durch das EU Katastrophenschutzverfahren bereitgestellt worden.

„Wie arbeiten rund um die Uhr,wald um Schweden zu helfen. Das ist unsere Pflicht in einem Europa, das schützt und nah an den Bürgern ist“, betonte der Kommissar für humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz Christos Stylianides. Die Feuer in Schweden zeigten, dass der Klimawandel real und kein Land dagegen immun sei, so Stylianides weiter. Daher habe die Kommission vorgeschlagen, das EU Krisenreaktionsinstrument für den Katastrophenschutz zu stärken, damit die EU-Staaten im Ernstfall besser gerüstet seien.

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung ab sofort bis auf Weiteres kostenlos digital abrufen

TT E-PaperTT E-Paper

Kommentieren