Neun Tiroler unter den 100 Reichsten

Das Vermögen der 100 reichsten Österreicher liegt bei rund 170 Mrd. Euro. Im Tirol-Ranking führt mit 4,45 Mrd. Euro die Familie Swarovski.

Konzernsprecher Markus Langes-Swarovski.
© Swarovski

Wien, Tirol –In seiner gestern erschienenen Ausgabe veröffentlicht das Wirtschaftsmagazin trend wieder sein traditionelles Ranking „Die 100 reichsten Österreicher“. Wie in den Jahren zuvor liegen die Familien Porsche und Piëch auch heuer wieder auf dem ersten Platz der Rangliste. trend taxiert deren Vermögen mit rund 39 Mrd. Euro, trotz des Abgasskandals sei dieses im Vergleich zum Vorjahr sogar gewachsen. Dahinter folgt Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz mit einem geschätzten Vermögen von knapp 12,5 Mrd. Euro auf Platz zwei. Den dritten Platz belegt Novomatic-Chef Johann Graf mit rund 6,7 Mrd. Euro.

Unter den Top 100 finden sich auch neun Tiroler Unternehmer bzw. Familien, angeführt von den Swarovskis mit 4,45 Mrd. Euro Vermögen auf Platz fünf. Immobilien- und Handelstycoon René Benko, Mehrheitsgesellschafter der Signa Gruppe, verbesserte sich heuer um zwei Ränge auf Platz acht. trend schätzt sein Vermögen auf rund 3,8 Mrd. Euro. Unter den Aufsteigern befindet sich auch Markus Schafferer, der mit Platz 83 erstmals im Ranking auftaucht. Der PEMA-Chef hat an die Familie Koch (Platz 46 im Ranking) 50 Prozent seiner PEMA Holding verkauft, die dafür mit 200 Mio. Euro bewertet wurde.

Der trend schätzt, dass das gesamte Vermögen der 100 reichsten Österreicher bei rund 170 Mrd. Euro liegt. Das würde 24 Prozent des Gesamtvermögens aller Österreicher entsprechen. Der Boston Consulting Group zufolge haben hierzulande 306 Per-sonen mehr als 100 Millionen Dollar zu ihrer freien Verfügung. (TT, hu)

Die reichsten Tiroler

Familie Swarovski (5) 4,45 Mrd.

Kristall-, Optik-, Schleifmittelkonzern

René Benko (8) 3,81 Mrd. Euro

Immobilien, Karstadt, Kika/Leiner

Michael und Fritz Egger (16) 1.99 Mrd. Euro

Egger-Gruppe (Holz, Bier)

Hans Peter Haselsteiner (18) 1,92 Mrd. Euro

Strabag, Beteiligungen

Familie Schwarzkopf (28) 1,43 Mrd. Euro

Plansee Holding AG

Klaus Ortner, Familie (40) 970 Mio. Euro

Ortner-Gruppe, Beteiligung Porr

Familie Mölk (81) (150 bis 400 Mio. Euro)

MPreis, Lebensmittelhandel

Markus Schafferer (83) (150 bis 400 Mio. Euro)

PEMA Holding (50 Prozent)

Hermann Hauser (93) (150 bis 400 Mio. Euro)

Finanzinvestor, Amadeus Capital

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung ab sofort bis auf Weiteres kostenlos digital abrufen

TT E-PaperTT E-Paper

Kommentieren


Schlagworte