Deutsche Erzeugerpreise im Juli um 3 Prozent gestiegen
Wiesbaden (APA/dpa-AFX) - In Deutschland sind die Erzeugerpreise im Juli wie erwartet gestiegen. Sie seien um 3,0 Prozent zum entsprechenden...
Wiesbaden (APA/dpa-AFX) - In Deutschland sind die Erzeugerpreise im Juli wie erwartet gestiegen. Sie seien um 3,0 Prozent zum entsprechenden Vorjahresmonat geklettert, teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Analysten hatten mit diesem Anstieg gerechnet. Bereits im Vormonat hatte der Anstieg 3,0 Prozent betragen.
Die Preisentwicklung bei Energie trug einmal mehr am stärksten zum Anstieg der Erzeugerpreise bei. Energie war laut dem Statistischen Bundesamt um 6,5 Prozent teurer als ein Jahr zuvor.
Im Monatsvergleich stiegen die Preise, die Hersteller für ihre Produkte erhalten, um 0,2 Prozent. Auch in dieser Betrachtung wurden die Erwartungen von Analysten getroffen. Die Erzeugerpreise können - je nach Marktlage - über die Produktion in die Verbraucherpreise einfließen, an denen die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Geldpolitik ausrichtet.