Börse London schließt mit höheren Notierungen

London (APA) - Die Londoner Börse hat den Handel am Montag mit höheren Notierungen beendet. Der FTSE-100 Index ging bei 7.591,26 Punkten und...

London (APA) - Die Londoner Börse hat den Handel am Montag mit höheren Notierungen beendet. Der FTSE-100 Index ging bei 7.591,26 Punkten und einem Plus von 32,67 Einheiten oder 0,43 Prozent aus dem Handel. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 73 Gewinner und 21 Verlierer gegenüber. Ein Titel schloss unverändert.

Allgemein herrschender Optimismus in Sachen Handelsstreit sorgte zum Wochenstart für Auftrieb. So werden noch in dieser Woche erste Gespräche zwischen China und den USA erwartet, die zu einer Entschärfung des Konflikts beitragen könnten. Zudem startet heute die offizielle Ausarbeitung des Handelsdeals zwischen den USA und der Europäischen Union.

Die Hoffnung auf eine Beilegung des Handelsstreits zwischen den USA und China sorgten bei einigen Minenwerten für Auftrieb. BHP Billiton zogen um 0,97 Prozent an und Anglo American gewannen 1,30 Prozent.

Standard Chartered schlossen um 0,50 Prozent höher. Die britische Großbank muss sich mit dem Ausbau ihres Standorts im deutschen Frankfurt weiter gedulden. Die Bank werde die dafür nötige Genehmigung der deutschen und europäischen Bankenaufseher wohl erst im Herbst erhalten, sagte eine Konzernsprecherin am Montag.

Ans Ende des „Footsie“ rutschten die Aktien des Softwareunternehmens Sage Group mit minus sieben Prozent ab. Die Papiere litten unter einer frisch ausgesprochenen Verkaufsempfehlung der Deutschen Bank, hieß es aus dem Handel.

Neue Konjunkturdaten trübten die Stimmung nicht merklich. Einer Umfrage des Institute of Directors (IoD) zufolge macht sich in der britischen Wirtschaft nämlich zunehmend Pessimismus breit. Auf die Frage nach den wirtschaftlichen Perspektiven in den nächsten zwölf Monaten gab es mehr Pessimisten als Optimisten - und einen Indexwert von minus 16. Das ist der niedrigste Stand in diesem Jahr. Grund sei vor allem der Brexit.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA398 2018-08-20/18:05


Kommentieren