Beach-Volleyball: Plesiutschnig tritt bei ÖM mit Nadine Strauss an

Wien/Seewalchen am Attersee (APA) - Lena Plesiutschnig wird wegen der Schulteroperation von Teamkollegin Katharina Schützenhöfer die Österre...

Wien/Seewalchen am Attersee (APA) - Lena Plesiutschnig wird wegen der Schulteroperation von Teamkollegin Katharina Schützenhöfer die Österreichischen Beachvolleyball-Staatsmeisterschaften vom 24. bis 26. August in Seewalchen am Attersee mit der Niederösterreicherin Nadine Strauss bestreiten. Trotz weniger gemeinsamer Trainingstage ist der Staatsmeistertitel das erklärte Ziel.

„Das Hauptaugenmerk der vergangenen beiden Wochen war klar darauf gerichtet, sich so schnell wie möglich aufeinander einzuspielen,“ sagte Plesiutschnig zu der interimistischen Paarung, die vom Österreichischen Volleyball Verband für die ÖM zusammenstellt wurde. „Nadine ist ein guter Ersatz für Kathi. Unser Ziel ist der Titel und daher gilt es eine gute individuelle Leistung abzurufen,“ gab sich die Steirerin trotz der kurzen Vorbereitungszeit kämpferisch.

Bis zur Rückkehr von Schützenhöfer wird Plesiutschnig nur die ÖM mit einer anderen Partnerin bestreiten. Bei den nächsten World-Tour Auftritten werden die beiden Steirerinnen, je nach Reha-Verlauf, voraussichtlich aber im Oktober/November wieder zusammen zu sehen sein.

Schützenhöfer meldete inzwischen positive Neuigkeiten aus der Rehabilitation. „Ich bin mit meinen Fortschritten sehr zufrieden, alles läuft nach Plan. Natürlich ist es sehr schade, dass ich die Staatsmeisterschaften nicht spielen kann, aber ich werde trotzdem vor Ort sein und Lena so gut es geht unterstützen.“

Die Beachvolleyball-Staatsmeisterschaften 2018 werden unter dem Namen PRO Beach Battle vom 24.-26. August im Strandbad Litzlberg in Seewalchen am Attersee ausgetragen. Das Turnier im Doppel-K.o.-System startet am Freitag mit den Vorrunden, am Samstag finden Achtel- und Viertelfinale statt, am Sonntag Semifinale und Finale. Plesiutschnig/Strauss sind als Nummer 1 gesetzt.