Altkanzler Schröder lädt Serbiens Präsidenten zur Hochzeitsfeier ein

Belgrad/Berlin (APA/dpa) - Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat eine Einladung des deutschen Altkanzler Gerhard Schröder zu dessen H...

Belgrad/Berlin (APA/dpa) - Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat eine Einladung des deutschen Altkanzler Gerhard Schröder zu dessen Hochzeitsfeier am 5. Oktober in Berlin erhalten. Das habe das Kabinett des in serbischen Staatsoberhaupts bestätigt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Tanjug am Mittwoch in Belgrad.

Schröder und Vucic sind befreundet. Der frühere deutsche Bundeskanzler hatte Vucic wiederholt in dessen Wahlkämpfen in Belgrad unterstützt. Nach unbestätigten Berichten könnte auch der russischen Präsident Wladimir Putin an Schröders Feier teilnehmen. Zuletzt war Putin am vergangenen Samstag bei der Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl (ÖVP) in der Steiermark. Die Einladung Putins durch die Außenministerin des derzeitigen EU-Ratsvorsitzlandes war im In- und Ausland heftig kritisiert worden.

TT-ePaper testen und eine von 150 Jahres-Vignetten gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.


Kommentieren